RF Team

Rumänen für Frankfurt

Wir sind eine Gruppe rumänischer Bürger, die sich in Frankfurt am Main politisch und sozial engagieren möchten. Rumänen für Frankfurt ist die Kandidatengruppe, mit der wir am 14. März 2021 an den Kommunalwahlen in Frankfurt teilnehmen werden: Für die Stadtverordneten-Versammlung auf Position 22 und für die KAV-Kommunale Ausländervertretung auf Position 6.

Unser Ziel ist es, die rumänische Kultur und den rumänischen Geist sowie die Lebenserfahrung und die berufliche Kompetenz der rumänischen Bürger zum Wohle der Gemeinde, der Gesellschaft und der Stadt in die wir leben, einzubringen, die Interessen der Rumänen in Frankfurt am Main zu vertreten, ihnen Stimme und Sichtbarkeit zu verleihen und sicherzustellen, dass ihre Rechte respektiert und ihre Fähigkeiten geschätzt werden.

Dr. Cristina Rosca – Peters, LL.M. – Spitzenkandidatin Kommunale Ausländervertretung

Cristina hat einen Doktortitel in Maschinenbau und arbeitet als Anwältin. Sie ist Mitglied der Bukarester Rechtsanwaltskammer und der Frankfurter Rechtsanwaltskammer. Als Freiwillige in einer internationalen gemeinnützigen Organisation beriet sie Ausländer rechtlich zur Unterstützung ihrer Rechte. Sie arbeitete in sozialen Programmen und half medizinischem Personal in Pflegeheimen in Deutschland oder Rumänen, die ins Land zurückkehren wollten. Durch seine Arbeit als Anwțltin hat sie die rumänische Gemeinschaft unterstützt und kennt die Komplexität der Probleme, mit denen sie konfrontiert ist.

Als Mutter von zwei Kindern vertrat sie die Interessen von Schülern und Eltern in ihren Beziehungen zur Bildungseinrichtung und zur Stadt Frankfurt. Für Migrantenkinder möchte sie ihre Integration durch Bildung, Kultur, Sport und Unterstützung, damit sie die beste Ausbildung erhalten. Bereiche von besonderem Interesse: Integration, Bildung, Wohnen und Stadtentwicklung. Sie nimmt an den Kommunalwahlen teil, um die auf Verwaltungsebene in Frankfurt getroffenen Entscheidungen so beeinflussen zu können, dass sie die Bedürfnisse und Wünsche aller Einwohner der Stadt widerspiegeln.

Ionuț – Vlad Plenz – Gründer RF, Spitzenkandidat Stadtverordneten-Versammlung

In Bukarest geboren und seit 1990 in Frankfurt am Main zuhause. Er absolvierte seine Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker beim größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands, wo er seit über 20 Jahren seine Fähigkeiten und Können einsetzt. Er verfügt über die Qualifikation als Ausbilder im Beruf für IT-Systemelektroniker sowie über die Zertifizierung zum IHK zertifizierten Projektmanager der Industrie- und Handelskammer (IHK). Derzeit absolviert er seine Bachelorarbeit in Digitalisierung und Management an der FOM Universität Frankfurt. Er ist Vorsitzender eines Prüfungsausschusses der Industrie- und Handelskammer (IHK) für angehende IT-Systemtechniker und Fachinformatiker.

Er hat seit 2013 an verschiedenen Bürgerprojekten mitgewirkt, die zum Wohle der rumänischen Gemeinde in Deutschland auf lokaler und nationaler Ebene abgeschlossen wurden. Er initiierte und entwickelte federführend den Erhalt des Steuermerkmal (RX) zwischen der rumänisch-orthodoxen Kirche in Deutschland und dem deutschen Innenministerium für die entsprechende steuerliche Registrierung und die Befreiung der rumänisch-orthodoxen Bevölkerung aus Deutschland von der deutschen Kirchensteuer. Er verhandelte und unterzeichnete den ersten Vertrag, derzeit auch der einzige in Deutschland, zwischen der Stadt Frankfurt am Main und der rumänisch-orthodoxen Kirche für die Verwaltung eines Friedhofsbereichs innerhalb des Waldfriedhof Frankfurt am Main, das sich unter der Leitung der Pfarrei Offenbach befindet. Er ist zusammen mit dem Team der rumänisch-orthodoxen Gemeinde und dem Kulturverein CROM, Inhaber des Integrationspreises Offenbach am Main für die Verdienste um die Integration der Rumänen in die deutsche Zivilgesellschaft. Er organisierte Deutschkurse für Rumänen sowie verschiedene Kulturveranstaltungen zusammen mit Vereinen und Städten.

2015 ist er Gründer und Vertrauensperson der Wählerliste OEL – Osteuropäische Liste für die KAV Frankfurt und Ausländerbeiratswahlen in Offenbach am Main.

Er ist PNL-Mitglied und 2016 Gründer des ersten permanenten Wahllokals für Rumänen für das Land Hessen mit Sitz in Offenbach am Main. Ehrenamtlicher Berater für Rumänen mit Integrationsdefiziten sowie Unternehmensberater für Rumänen bei der Eröffnung von Unternehmen in allen Bereichen.

Er gründete die Wählerliste Rumänen für Frankfurt, für die er als Spitzenkandidat bei den Kommunalwahlen am 14. März 2021 für einen Sitz der Stadtverordnetenversammlung von Frankfurt am Main kandidiert, hierbei bringt er seine Lebenserfahrung sowie seine beruflichen Fähigkeiten gemeinsam mit dem gesamten Team wie auch mit allen rumänischen Bürger, deren wahrer Wert noch noch unbekannt ist ein und setzt diese zum Wohle der Gemeinschaft und zum Mehrwert der Gesellschaft in der schönen Stadt Frankfurt am Main im Herzen Europas ein.

Alina Jurcoane, Dr. Phil. nat. Doctor medic

Geboren und aufgewachsen im Kreis Arad in Rumänien, ausgebildet in Bukarest, Timisoara und Frankfurt am Main. Sie hat Medizin studiert und forscht auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Sie setzt sich gerne für andere Menschen ein. Alina Jurcoane hat sich seit ihrer Studienzeit engagiert, sie hat an Protesten teilgenommen, ist Mitinitiatorin der Petition Un Timbru pentru Dreptate (für die gerechte Vertretung der rumänischen Diaspora im rumänischen Parlament), sie berät Rumänen in Fragen der Integration in der „Rumänischen Gemeinde im Rhein-Main Gebiet e.V.“ (CROM); sie ermöglicht über das „Rumänische Solidaritätsnetzwerk“ den Informations-austausch zwischen rumänischen Ärzten in der Diaspora und denen in Rumänien.

Sie ist Mitglied der rumänischen Partei USR PLUS und gründete zusammen mit CROM und Mitgliedern der rumänischen Zivilgesellschaft im Rhein-Main Gebiet die „Initiative für Wahllokale im Rhein-Main Gebiet“, die für die Organisation der Wahllokale für die rumänischen Präsidentschaftswahlen 2019 und den Parlamentswahlen 2020 verantwortlich waren.

Aus ihrer Erfahrung hat Alina gelernt: Engagement macht den Unterschied. Zwei ihrer Herzensprojekte sind die Wahllokale und die CROM-Beratung für rumänische Bürger.

Für die Kommunalwahlen in Frankfurt steht sie auf der Liste Rumänen für Frankfurt für die Stadtverordneten-Versammlung und KAV, weil sie den Rumänen in Frankfurt in der Kommunalverwaltung eine Stimme geben will.

Iulia Plosceanu, M.Sc

Iulia begann ihr Studium an der Polytechnischen Universität, Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Bukarest und setzte es in Darmstadt, an der Technischen Universität fort. Sie begann ihre Karriere im Bankwesen, wo sie weiterhin als Analystin arbeitet. Julia ist Mitglied der „Rumänen für Frankfurt“, um die Interessen der Frankfurter zu vertreten. Chancengleichheit und die Verbesserung der digitalen Infrastruktur sind die Themen, die Iulia in Frankfurt unterstützen möchte.

Ramona Cojocaru

Geboren in Focșani, lebt derzeit in Frankfurt. Sie absolvierte ein Gymnasium mit dem Profil Fremdsprachen. Der Wunsch, Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen, war bei der späteren Entscheidung für ein Medizinstudium von Bedeutung. Derzeit arbeitet sie als OP-Krankenschwester in einem frankfurter Krankenhaus. Sie trat der Rumänen für Frankfurt-Liste bei, um die Stimme der Rumänen hörbar zu machen und die Entwicklung des frankfurter Ballungsraumes durch neue Projekte und Visionen zu unterstützen. Wobei sie sich dafür einsetzt, die persönlichen und beruflichen Erfahrungen der rumänischen Bürger einfließen zu lassen.

RF Start Bild